Wenn man aus der Nähe von München kommt und zusätzlich gerade noch die Wiesn ist, kommt man an einem Weißwurstfrühstück kaum vorbei. 😉 Gut, dass auch vegane Weißwürste als rein pflanzliche Alternative ganz einfach zuhause zuzubereiten sind. Ohne Hülle, ohne Zuzeln, dafür wunderbar saftig und fein gewürzt.
Ein paar Versuchsanläufe hat es gebraucht, bis ich nun ein leckeres Weißwurst Rezept mit euch teilen kann, aber das Tüfteln hat sich ausgezahlt. Für mich sind es bei diesem Rezept gerade die Gewürze, die den großen Unterschied machen und deshalb darf in unsere Bohnenwürstchen einiges an Geschmack. Die zweite Hürde ist das richtige Verhältnis mit Seitan. Er bindet unsere Masse, zu viel davon macht unsere Würstchen aber teigig. Während bei den Gewürzen mehr ist mehr gilt, ist es beim Seitan also genau anders herum. 🙂 Es lohnt sich auf jeden Fall, vegane Weißwürste einmal auszuprobieren. Ganz klassisch in Kombination mit süßem Senf und Breze mag ich persönlich sie besonders gern. Lasst sie euch schmecken!
Was ich an den veganen Weißwürsten besonders gern mag:
- eine leckere Alternative zum bayerischen Klassiker
- in 20 Minuten vorbereitet
- auf Basis von Bohnen gemacht
- sie sind wunderbar saftig
Du suchst noch mehr leckere vegane Alternativen – Dann guck’ gern hier:
- Veganer Feta aus Lupinenkernen
- veganer cremiger Obazda
- saftige (Bärlauch) Keeze Spätzle
- zartes veganes Lachsfilet
Wenn ihr das Rezept ausprobiert: markiert mich sehr gern, damit ich eure Bilder sehen kann und lasst mir ein Feedback da! 🙂
Bis ganz bald,
Nici
Kommentare