Zurück

Die besten Pastel de Nata

Ihr nascht gerne? Dann sind diese Pastel de Nata ein Muss für euch, versprochen! Das erste Mal habe ich Pastel de Nata ganz klassisch im Portugal Urlaub vor knapp 6 Jahren probiert: ein fluffiges Blätterteigtörtchen gefüllt mit süßer Konditorcreme. Klein und dazu sehr, sehr fein. Zurück in Deutschland habe ich sie erst einige Jahre später wieder in einem kleinen Café in Berlin entdeckt und mich direkt in den Urlaub zurückversetzt gefühlt. Ans Selbermachen habe ich damals aber immer noch nicht gedacht. Ich stellte sie mir kompliziert vor und dann auch noch in einer veganen Version? Puh.

An einem verregneten Sommertag vor ein paar Wochen kam dann aber doch plötzlich wieder die Lust auf Pastel de Nata auf und diesmal dachte ich: das probiere ich jetzt selbst. Nach einigem Herumrecherchieren bezüglich der Zutatenliste und 3 Anläufen bin ich jetzt mehr als zufrieden: die Pastel de Nata schmecken vielleicht nicht zu 100 % wie damals in Portugal, aber bestimmt genauso fein. Sie sind außen schön knusprig und haben innen diese perfekt süße Vanillecreme, die einen direkt dazu einlädt, das ganze Blech zu naschen. Darüber hinaus braucht man nur ganz wenige Zutaten und relativ schnell gehen sie auch. Habe ich euch damit jetzt neugierig gemacht? Ich hoffe es – also ran an den Kochtopf und los gehts!

Tipp: Bezüglich der Milch empfehle ich euch Mandel- oder Sojadrink, damit hat es bei mir beide Male wunderbar geklappt. Bei der Sahne habe ich eine Hafer Cuisine verwendet, die man aufschlagen kann. Eine von der Konsistenz “wässerige” Cuisine zum Kochen würde ich für die Pastel de Nata nicht empfehlen.

Und jetzt: viel Spaß beim ausprobieren und lasst sie euch schmecken! 🙂

Leckere vegane Pastel de Nata aus Blätterteig mit Vanillecreme Füllung

für 12 Stück || Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten + 25 Minuten Backzeit

Du brauchst:

  • 1 Packung Puddingpulver
  • 200 ml Soja oder Mandeldrink
  • 200 ml v Sahne
  • 75 g Zucker
  • 1/4 TL Kurkumapulver
  • 1 Rolle Blätterteig
  • Kokosöl
  • Puderzucker und Zimt

So wird’s gemacht:

  1. Das Puddingpulver mit 7 EL der Milch verrühren.
  2. In einem Topf die restliche Milch, die Sahne, den Zucker und das Kurkumapulver aufkochen.
  3. Kurz vom Herd nehmen, unter Rühren das Puddingpulver langsam untermengen (damit bestenfalls keine Klümpchen entstehen).
  4. Nochmals kurz unter Rühren aufkochen lassen und unter gelegentlichen Umrühren abkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit den Blätterteig ausstechen, in geölte (Muffig)formen legen und die abgekühlte Puddingmasse darin gleichmäßig verteilen.
  6. Bei 220° Ober- Unterhitze im Ofen für ca. 20 min backen, die letzten Minuten kann die Grillfunktion für mehr Bräune verwendet werden.
  7. Abkühlen lassen und kurz vor dem Garnieren mit Puderzucker und Zimt bestreuen.

Ein ausführliches Rezeptvideo mit den einzelnen Schritten findet ihr zusätzlich hier.

Wenn ihr das Rezept ausprobiert: markiert mich sehr gern, damit ich eure Kreationen sehen kann und lasst mir ein Feedback da! 🙂

Habt einen schönen Tag und bis ganz bald,

Nici

Weitere Beiträge

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments