Zurück

Tiny House Auszeit in Mecklenburg – Vorpommern

Anzeige || Einladung

Du bist auf der Suche nach einer ganz besonderen Auszeit für deinen nächsten Wochenendtrip? Dann habe ich hier definitiv etwas für dich. Denn was ich die letzten Jahre immer mehr für mich lernen durfte: man muss gar nicht unbedingt weit reisen, um wunderschöne neue Orte zu entdecken. Und dieser Ort hier gehört auf jeden Fall mit dazu. Wie wäre es also das nächste Mal mit einer Auszeit in Mecklenburg – Vorpommern?

Hier laden vier nachhaltig konzipierte Tiny Häuser zu einem Urlaub der ganz besonderen Art ein. Direkt am Tollensesee gelegen kannst du hier durch das direkt angrenzende Naturschutzgebiet spazieren, Radfahren oder in der privaten Sauna entspannen. Hört sich nach einem wunderbaren Ort zum Erholen an? Definitiv!

Die Cabins mit traumhaftem Panoramablick ins Naturschutzgebiet haben nämlich alles, was das Herz begehrt und wir wären am liebsten noch eine ganze Weile länger geblieben. Nachhaltig, minimalistisch und doch mit ganz viel Komfort sind die Cabins der perfekte Ort, um abseits vom Trubel zur Ruhe zu kommen. Und weil so viele von euch nach meinem Video auf Instagram auch ganz begeistert von dem Tiny House waren, dachte ich, es wird mehr als Zeit, meine Eindrücke noch einmal ausführlicher in Form eines Blogposts mit euch zu teilen. 🙂

Auszeit

https://www.auszeit.io

Auszeit Tollensesee, 17094 Groß Nemerow

hello@auszeit.io

Circa 2 Stunden nördlich von Berlin gelegen ist man von der Großstadt plötzlich ganz weit entfernt und die einzigen Geräusche sind das Rascheln der Blätter und das Zwitschern der Vögel. Genau dort mitten in der Natur und am Rande eines Naturschutzgebietes liegen die vier Cabins von Auszeit, die nicht nur mit ihrer Lage begeistern.

Die Cabins vereinen Komfort, Nachhaltigkeit und Design und das erkennt man direkt an all den Details, die einen Urlaub hier so besonders machen: Die Pflegeprodukte sind von Daluma, die Bettwäsche ist nachhaltig produziert und einige der Möbel wurden im nahen Berlin designt und in Deutschland produziert. Das Ziel hinter Auszeit: den Aufenthalt so luxuriös wie möglich zu gestalten und gleichzeitig den CO₂-Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren.  Und das ist ihnen definitiv gelungen!

Solarzellen auf dem Dach produzieren einen Großteil der Energie für das Tiny House, mit der zum Beispiel der Strom für die Sonos-Musikanlage und die Wärme für die Fußbodenheizung erzeugt wird. Und auch durch die Verwendung von Holz im Tragwerk sowie beim Interieur sind die Cabins besonders langlebig und können nahezu vollständig recycelt werden.

Auszeit ist also definitiv ein Ort zum Wohlfühlen. Ein Ort, der dich innehalten und den Moment genießen lässt. An dem du morgens liebend gerne aufwachst und den Tag am großen Panoramafenster startest. Wo du Hasen und Rehen dabei zusiehst, wie sie durch die Natur hoppeln und springen und du mit einer Tasse Kaffee gemütlich den Tag beginnst. Wo du im Sonnenschein auf der großen Terrasse endlich die Zeit findest, dein neuestes Buch zu lesen und abends bei Sonnenuntergang am hauseigenen Grill dein Essen brutzeln lassen kannst.

Eines meiner liebsten Details war auch das Fenster über dem Bett, das abends zum Sternegucken einlädt und morgens direkt Lust auf einen neuen Tag macht. Und auch die Küche ist mit allem ausgestattet, sodass man sich wunderbar für einige Tage selbst verpflegen und kochen kann. Was bei uns natürlich nicht fehlen durfte: meine cremige Pfannenlasagne . Ein Wohlfühlgericht, das einfach immer geht, absolut einfach ist und Jedem schmeckt, hmm.

In zwei der vier Cabins ebenfalls mit dabei: eine hauseigene, private Sauna. Wenn ihr also gerne mal sauniert, kann ich euch dieses Extra wirklich ans Herz legen! Wir waren täglich in unserem eigenen, kleinen Hitzehaus mit dem schönsten Blick in die Natur. Hier kann man auch an regnerischen Tagen wunderbar entspannen und es sich gut gehen lassen. Auch wunderbar praktisch: die Sauna funktioniert elektronisch und heizt sich selbst auf. Aufgüsse sind natürlich trotzdem möglich!

Und wer Lust auf noch mehr Natur hat, kann im direkt angrenzenden Naturschutzgebiet wunderbar im Wald oder am See spazieren gehen oder entlang der kilometerweiten Strecke Rad fahren. Direkt am Tollensesee kann man am kleinen Strand im Sommer baden oder auch eine Tour mit dem Linienschiff Rethra machen, das vor Ort anlegt. 

Wer jetzt auch Lust auf eine kleine Auszeit in der Natur hat: Buchbar sind die Cabins hier . Alle Tiny Häuser verfügen zudem über vier Schlafplätze und sind somit ganz nach Belieben sowohl für eine Auszeit alleine als auch für Pärchenurlaube oder Freundinnenzeit geeignet. Wir waren in der Cabin 2 “Williams Pear” mit eigener traumhafter Sauna, die ich euch sehr empfehlen kann. Auch eine Reise mit seinem Vierbeiner ist problemlos möglich, denn in der Cabin “Domsons Dom” sind z.B. auch Hunde erlaubt. Und wer hier gerne länger bleiben oder eine Workation machen möchte: mit Highspeed-Internet und einer Waschmaschine stellt auch das absolut keine Schwierigkeit dar!

Die Anreise ist mit Rad, Auto oder auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Dort fährst du bis zur Bahnstation “Hauptbahnhof Neustrelitz”, nimmst anschließend den Bus 600 bis Tollenseheim und erreichst die Cabins dann nach 900 m Fußweg. Wer mit einem E-Auto anreist, kann es direkt vor Ort an der Ladestation laden und auch eigene Fahrräder oder Wassersportgeräte können vor Ort sicher aufbewahrt werden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Blogpost noch einige offene Fragen beantworten und Lust auf einen Urlaub “in der Nähe” machen. Und falls ihr noch mehr wissen mögt: schreibt mir sehr gerne einen Kommentar! 🙂

Habt noch einen schönen Tag!

Nici

Weitere Beiträge

Nordirland Vegan Food Guide

Nordirland Vegan Food Guide

*in freundlicher Zusammenarbeit mit "Entdecke Irland" Nordirland und vegan? Dazu hatte ich vor meiner Reise dorthin wenig Vorstellung. Und umso ...
Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Bald beginnt der Dezember und damit hat die Weihnachtszeit offiziell für mich begonnen. Und weil zur Vorweihnachtszeit für mich seit ...
Gemütliches Schlafzimmer:                          5 einfache Tipps

Gemütliches Schlafzimmer: 5 einfache Tipps

Oft braucht es gar nicht viel, um einem Zimmer das gewisse Etwas zu verleihen und ein gemütliches Schlafzimmer zu gestalten ...
Rote Linsen Dal: vegan, schnell gemacht und wärmend für kalte Tage

Rote Linsen Dal: vegan + so lecker!

Dieses Rote Linsen Dal ist genau das, was man für kalte und graue Herbsttage braucht. Es wärmt wunderbar von innen, ...
Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Es ist Herbst und da darf selbstgemachtes Granola am Frühstückstisch natürlich nicht fehlen. Für mich ist es eines der Dinge, ...
Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Wie die meisten von euch bestimmt schon wissen: bei mir darf es gerne schnell gehen. Ich werkele unheimlich gern in ...
Schoko Chiapudding mit Banane

Schoko Chiapudding

Mein Herz schlägt gerade (wieder) höher für Chiapudding und momentan probiere ich ihn in allen erdenklichen Varianten: ob mit Kokos ...
Veganer Cashew Parmesan: in nur 2 Minuten gemacht

Veganer Cashew Parmesan: in nur 2 Minuten gemacht

Als ich vor über 7 Jahren vegan geworden bin, fiel mir vor allem der Verzicht auf Käse am schwersten. Käse ...
Dill Gurkensalat mit Joghurtdip

Dill Gurkensalat mit Crème Fraîche Dressing

Manche Rezepte erinnern mich an früher. An Kindheit, an warme Sommertage, endloses Herumtollen draußen in der Natur und Mamas Rufen, ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Blog   Über Mich   Instagram   Kontakt
Impressum   Datenschutz   Cookie-Richtlinie