Spontan passieren oft die schönsten Erlebnisse – gerade dann, wenn man gar nicht viel darüber nachdenkt und überhaupt nicht damit rechnet. Genau so war es auch mit unserer Übernachtung auf einer Berghütte in Österreich. Als erste vegan vegetarische Hütte Österreichs war dieser Ort im Salzburger Lungau schon lange auf meiner “Da will ich unbedingt mal hin” Liste und letzten Sommer war es dann endlich so weit.
Die Wanderschuhe (bzw. Chucks) wurden geschnürt, das Wasser und die Cap eingepackt und los ging’s – die Vorfreude auf ein Schlemmen in der veganen Hütte war nämlich riesig. Nur “leider” haben wir den etwas umfangreicheren Aufstieg gewählt und so war die Wanderung um einiges länger und steiler als gedacht. Knapp vier Stunden über Stock und Stein – statt einer Stunde auf einem Schotterweg – sind wir beginnend vom Riedingtal durch die malerische Natur gewandert, haben Murmeltiere gesehen und einen klaren Bergsee passiert. Als wir am späten Nachmittag dann endlich und ziemlich erschöpft und mit noch mehr Vorfreude auf das Essen angekommen sind, war die Küche leider schon geschlossen – das Abendessen für die Übernachtungsgäste wurde gerade vorbereitet. Mit 4 Stück veganem Kuchen versorgt und einem Plausch mit dem Hüttenbesitzer war zum Glück noch ein kleines “Ersatz” Zimmer frei und der leckere vegane Hüttenschmaus gesichert. Ende gut – alles gut! 🙂
Franz-Fischer-Hütte
https://franzfischer-huette.atWald 64, 5584 Zederhaus
Tel.: franzfischerhuette@gmx.at || +43 (0) 664 795 7960
Übernachtung auf der veganen Hütte
Falls du auch auf der veganen Hütte übernachten möchtest, hab’ ich die wichtigsten Details hier einmal für dich zusammengefasst. An den Wochenenden ist die vegane Hütte meist sehr gut besucht/ ausgebucht. Frei gewordene Plätze für spontane Auszeiten findest du immer aktualisiert hier.
Die Halbpensions – Pauschale mit außerordentlich köstlichem Essen beträgt 42€ / Person. Inbegriffen sind hier eine Vorspeisen Suppe, Hauptgang und Dessert. Alles rein pflanzlich und Nachschlag ist auch gar kein Problem. 🙂 Zum Frühstück gibt’s morgens außerdem ein all you can eat Frühstücksbuffet, sodass du anschließend gestärkt weiter wandern kannst. Noch ein Tipp von mir: kommt gerne schon bisschen früher – dann könnt ihr euch auch noch durch die köstlichen veganen Kuchen (auch mit pflanzlicher Schlagsahne!) schlemmen. Und auch ein Besuch ohne Übernachtung ist natürlich immer möglich!
Und damit du bisschen besser vorbereitet bist als ich es war, gibt es auch eine Checkliste für alles, was du für dein Hüttenabenteuer brauchst bzw. wissen musst. Auch eine Reise mit deinem Vierbeiner ist übrigens kein Problem, denn Hunde sind nach Voranmeldung und mit einem Aufpreis von 13 €/ Nacht auf der Hütte erlaubt.
Die Franz Fischer Hütte ist direkt außerdem nur zu Fuß erreichbar. Man kann aber mit dem Auto im Naturpark Riedingtal im Salzburger Lungau parken. Dafür fährt man über Zederhaus durch den Eingang zum Naturpark nahe der Schliereralm, wo ein großer Parkplatz bereit steht. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine Anreise möglich: dafür fährt man zunächst mit dem Zug nach Salzburg, Bischofshofen, Radstadt oder Tamsweg, anschließend mit dem Bus nach Zederhaus und weiter bis zur Schliereralm. Zuletzt steht zu Ferienzeiten häufig auch ein Tälerbus bis zum Talschluss des Riedingtals zur Verfügung. Von dort beginnt dann der kurze, einstündige Aufstieg zur Franz – Fischer – Hütte.
Die schönste und zugleich längere Panoramaroute beginnt ab dem Parkplatz vor der Schliereralm und führt über 3-4 h oft steil bergauf an den Esserseen vorbei zur Hütte. Auch Murmeltiere kann man auf der Strecke sehen.
Die sehr viel schnellere und einfachere Route beginnt am Parkplatz „Franz Fischer Hütte“ (dorthin gelangt ihr ebenfalls mit dem Tälerbus oder zu Fuß knapp 1 Stunde durchs Riedingtal) und führt in circa 1,5 Stunden auf einem angenehmen Schotterweg zur Hütte.
Falls du noch auf der Suche nach weiteren besonderen Übernachtungsmöglichkeiten bist, guck gerne auch mal hier:
Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Blogpost noch einige offene Fragen beantworten und Lust auf einen Hüttenausflug auf der vegan vegetarischen Hütte machen. Und falls ihr noch mehr wissen mögt: schreibt mir sehr gerne hier einen Kommentar! 🙂
Habt noch einen schönen Tag!
Nici
Kommentare